Process Mining revolutioniert das Prozessmanagement
Alle Karten auf den Tisch!
Was Poker und ihre Geschäftsprozesse gemeinsam haben?
Stellen Sie sich vor, Sie könnten von Anfang an bei einem Pokerspiel die Karten der Mitspielenden sehen und hierdurch Ihre Gewinnchancen signifikant erhöhen.
Mit Process Mining erlangen Sie genau diese überlegene Position und Transparenz in Bezug auf Ihre Geschäftsprozesse und können hierdurch wirkungsvolle Optimierungen gezielt vornehmen.
Process Mining ist der „Royal Flush” des Prozessmanagements und ermöglicht Ihnen einen entscheidenden Wettbewerbsvorteil in punkto Kundenzentrierung, Effizienz und Wirtschaftlichkeit.
So gelangen Sie zu einem „Royal Flush“ des Prozessmanagements
Vereinfacht kann die Wertschöpfungskette von Process Mining in vier Schritten dargestellt werden.
- Datenextraktion
Im ersten Schritt erheben wir die notwendigen Prozessdaten aus Ihren Systemen (z. B. Workflow-Tools, ERP-Systeme) zur Analyse der definierten Prozesse. - Datenmodellierung
Gemeinsam mit Ihnen bringen wir die gewonnen Kerndaten (Fall-ID, Aktivität und Zeitstempel) in die notwendige Struktur und können diese mit weiteren Stammdaten anreichern. - Datenmodellüberführung
Das aufgebaute Datenmodell wird in die Process Mining Software überführt. Die Software übernimmt die grafische Aufbereitung der Daten und liefert einen vollumfänglichen Einblick in die Prozessabläufe. - Freisetzung von Potenzialen
Im letzten Schritt beginnt die eigentliche Prozessanalyse. Hierfür können unterschiedliche Analysetechniken angewandt werden. Beispielsweise können Ausführungslücken, Redundanzen, Abweichungen, Durchlaufzeiten, Durchsatzraten und/oder weitere KPIs identifiziert werden.
Abschließend können die gewonnenen Ergebnisse in Form individueller Dashboards oder Berichte bereitgestellt und die Prozesse zielgerichtet angepasst bzw. optimiert werden.
Wir empfehlen ein iteratives Vorgehen.
Dies bedeutet, dass die Schritte wiederholt werden, um eine deutlich höhere Qualität der Ergebnisse und eine kontinuierliche Verbesserung der Prozesse zu erzielen.
So unterstützen wir Sie konkret im Process Mining
„Think Big, start small“ – wie bei jeder neuen Technologie ist die beste Herangehensweise, dass Sie sich schrittweise herantasten, Know-how aufbauen und unternehmenseigene Use Cases erarbeiten, um dann eine ehrliche Bewertung vorzunehmen, wie die Technologie einen zukunftsorientierten Vorteil für Ihre Organisation generieren kann.
Mit unserem Beratungsportfolio begleiten wir Sie ab dem ersten Schritt entlang der gesamten Wertschöpfungskette.
Orientierungsworkshop
Das bekommen Sie konkret:
Ein klares Verständnis über den Nutzen und die Wirkung einer datenbasierten Prozessanalyse mittels Process Mining in Ihrer Organisation.
Proof of Value
Das bekommen Sie konkret:
Eine einmalige Analyse von definierten Prozessen entlang Ihrer strategischen Prozessziele und Prozesskennzahlen inkl. Handlungsempfehlungen.
Einführungsprojekt
Das bekommen Sie konkret:
Vollumfängliche Beratung und Begleitung in der Implementierung und Roll-out der Process Mining Software.
Entwicklung der Prozesskultur
Das bekommen Sie konkret:
Wir begleiten Sie in der Transformation zu einem datengestützten Prozessmanagement und finden gemeinsam die wirkungsvollste Organisationsstruktur für den Einsatz von Process Mining.
Use und Branchen Cases
Wie kann eine Umsetzung beispielhaft aussehen?
Wir geben Ihnen mit unseren Use Cases Inspiration:
Prozessoptimierung
Präzise und schnelle Prozessanalyse (faktenbasiert) zur Identifikation von Ausführungslücken, Steigerung der Automatisierung, Konformitätsvalidierung, Prozesssimulationen und Harmonisierung, um Betriebskosten zu reduzieren.
Banken
Analyse der Prozesse zur Kundenschnittstelle mit dem Fokus auf Onboarding, Customer Service, und Know-Your-Customer zum besseren Verständnis der komplexen Strukturen. Untersuchung der Operationseinheiten in den Bereichen Zahlungsverkehr, Wealth Management und Kreditkarten, um die Nutzung geschäftskritischer Daten optimal auszubauen.
Versicherungen
Strukturierte und datenbasierte Untersuchung der IT Service Management Prozesse mit Fokus im Bereich Finance und Accounting auf die Procurement Prozesse zur Feststellung verdeckter Kosten. Prozessdaten werden zur Fraud Prevention genutzt, um Risiken aus den Geschäftsprozessen zu filtern.
Gehen Sie All In?
Kontaktieren Sie uns gerne für ein erstes unverbindliches Beratungsgespräch.